FAQ - Häufig gestellte Fragen rund um Ihre Bewerbung bei Hartlauer

Häufig gestelle Fragen


Sie haben Fragen zu Ihrer Bewerbung oder wissen (noch) nicht für welche Position Sie sich bewerben möchten? Dann sind Sie hier genau richtig!
Hier finden Sie wichtige Informationen, die Ihnen bei der Orientierung in unserem Bewerbungsprozess behilflich sein können.

Hier Finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen!

Was spricht für eine berufliche Karriere bei Hartlauer?

Was spricht für eine berufliche Laufbahn bei Hartlauer? Sehr viel – Hartlauer steht für abwechslungsreiche und interessante Aufgabengebiete. Unsere MitarbeiterInnen sind unser größter Vorteil, indem sie für unsere Kunden die bestmögliche individuelle Lösung finden. Dabei darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Mit 160 Geschäften in ganz Österreich sind wir als regionaler Arbeitgeber vertreten und bieten noch zusätzlich die Sicherheit eines nationalen Unternehmens. Das Potential unserer MitarbeiterInnen entfalten wir durch definierte Karrierewege und gezielte Personalentwicklung in unserer Hartlauer Akademie.


Welche Eigenschaften sind für eine Verkaufstätigkeit bei Hartlauer wichtig?

Eigenschaften in einer Verkaufstätigkeit Bei Hartlauer wird auf individuelle Fachberatung gesetzt. Das heißt, wir führen mit unseren Kunden Beratungsgespräche, die zur Auswahl der geeigneten Produkte bzw. Services führen. Somit fühlen sich bei Hartlauer Menschen wohl, die offen auf Menschen zugehen können, kommunikativ sind und weiterhelfen möchten. Daneben ist natürlich Lernbereitschaft und ein gewisses Interesse am Produktbereich von Vorteil, da sich unsere Produkte und Services ständig weiterentwickeln.


Wie steht Hartlauer zu dem Thema Diversity?

Wie steht Hartlauer zum Thema Diversity? Bei Hartlauer ist jede/r herzlich Willkommen, die/die mit uns gemeinsam tolle Erlebnisse durch optimale Beratung für unsere Kunden schaffen möchte. Daher ist für uns unerheblich, welches Alter, welche Herkunft etc. oder ob eine Behinderung vorliegt. Für uns zählt alleine die Persönlichkeit unserer MitarbeiterInnen.


Wie bewerbe ich mich bei Hartlauer?

Damit wir Ihre Bewerbung schnellstmöglich erhalten und bearbeiten können, bewerben Sie sich am besten direkt über unser Online-Portal. Klicken Sie dazu im Top-Level Menü erst auf den Punkt „Offene Stellen“ und wählen die für Sie richtige Stelle. Sie können sich natürlich auch direkt in unseren Geschäften bewerben, oder uns Ihre Bewerbungsunterlagen per Post zukommen lassen.
Unsere Anschrift lautet:
Hartlauer Handelsgesellschaft m.b.H.
c/o Recruiting
Stadtplatz 13
4400 Steyr
 
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ich bin an mehreren Stellen interessiert, reicht eine Bewerbung?

Ich bin an mehreren Stellen interessiert? Wenn Sie an mehreren Stellen interessiert sind, bewerben Sie sich bitte über unser Online Portal auf die Stelle, die Sie am meisten anspricht und halten im Bewerbungsschreiben die weiteren Stellen fest, für die Sie sich bewerben möchten. Wir werden dann Ihre Unterlagen natürlich auch gerne für diese Positionen berücksichtigen.
 

Ist es möglich im Zuge einer Berufsorientierung ein Praktikum bei Hartlauer zu machen?

Kann ich ein Berufspraktikum machen? Es ist natürlich sehr wichtig, sich über das zukünftige Berufsbild ein authentisches Bild zu verschaffen, deshalb bieten wir selbstverständlich die Möglichkeit an, in unseren Geschäften Berufspraktika zu absolvieren.
 


Was erwartet mich im Bewerbungsprozess?

Bewerbungsprozess Das kommt ganz auf die Stelle bzw. das Anstellungsverhältnis an. Der Bewerbungsprozess für eine Lehre bzw. eine Ausbildung unterscheidet sich von jenem für eine Stelle als Fach- oder Führungskraft. Um eine bessere Orientierung zu bieten, haben wir den Bewerbungsprozess für einzelne Stellen auf die nächsten Punkte aufgegliedert.


Ich möchte bei Hartlauer eine Lehre/Ausbildung im 2. Bildungsweg beginnen, was muss ich tun?

Lehre bei Hartlauer Am Besten uns einfach die Bewerbungsunterlagen, bestehend aus Lebenslauf, Anschreiben/Motivationsschreiben und dem aktuellsten Zeugnis, über unser Online-Portal auf die passende Lehrstelle schicken. Wichtige Bestandteile des Bewerbungsprozesses sind ein mögliches Schnupperpraktikum, eine kurze Wissensüberprüfung und natürlich ein persönliches Gespräch. Wir freuen uns schon auf ein persönliches Kennenlernen!
 


Was erwartet mich im Bewerbungsprozess als Fach- oder Führungskraft in einem Geschäft?

Bewerbung in einer Führungsposition Bitte wählen Sie über unser Online-Portal die von Ihnen bevorzugte Stelle und lassen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen zukommen. Wie Sie Ihren Lebenslauf und Ihr Anschreiben ansprechend gestalten erfahren Sie in unseren Bewerbungstipps.

Im ersten Schritt stellen wir fest, ob Sie zu uns passen und geben Ihnen ein Feedback zu Ihrer Bewerbung. Wenn dies positiv ausfällt, lernen wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch kennen und stellen Ihnen unser Unternehmen und die Tätigkeit vor. Wenn unsere gemeinsamen Vorstellungen passen, führen wir gerne auf Wunsch ein „Schnupperpraktikum“ durch, damit Sie auch Gespräche mit dem Team des Geschäfts führen und den gemeinsamen Spirit spüren können. Sollte auch dies zu Ihrer Zufriedenheit ausfallen, freuen wir uns, den gemeinsamen Weg künftig mit Ihnen gehen zu können!
 

Wie ist der Bewerbungsprozess für Positionen in den Zentralbereichen organisiert?

Nachdem Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen über unser Online-Portal zukommen lassen, freuen wir uns, wenn wir Sie in einem ersten persönlichen Gespräch oder einem vorgeschalteten Telefoninterview kennenlernen dürfen. Im Gespräch geht es um den Austausch allgemeiner Vorstellungen und einen ersten Abgleich der Tätigkeiten und Ihrem Profil. Nach dem ersten Gespräch ist es möglich, dass wir Sie zu einer kurzen digitalen Analyse einladen, damit wir unseren gewonnenen Eindruck abrunden können.
Selbstverständlich werden Ihnen die Ergebnisse der Analyse zur Verfügung gestellt. Für einige Stellen wird danach noch ein zweites Gespräch durchgeführt, in dem nochmals tiefergehend auf die Position eingegangen wird. Wenn wir einen guten Eindruck von Ihnen bekommen haben und Sie auch vom Unternehmen und der Position überzeugt sind, steht einer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege!
 

Wie wird man in seinem Bereich eingeschult?

Wie wird man in seinem Bereich enigeschult Der Onboarding Prozess bei Hartlauer besteht aus zwei Elementen. Einerseits wird neuen MitarbeiterInnen ein Mentor zur Seite gestellt, der Sie in das Unternehmen einführt und mit organisatorischen Tipps begleitet. Andererseits wird über einen fachlichen Einschulungsprozess sichergestellt, dass neue MitarbeiterInnen rasch die Aufgaben des eigenen Tätigkeitsbereichs durch erfahrene und erfolgreiche TeamkollegInnen nähergebracht werden. Dies passiert sowohl im Geschäft, aber auch in der Hartlauer Akademie.

 


Sollten noch Fragen offen sein, stehen wir Ihnen natürlich auch gerne persönlich von:
Montag bis Donnerstag: 08:00 bis 18:00 Uhr
Freitag: 08:00 bis 13:00 Uhr
unter 050/61 33 1411

zur Verfügung.